Über mich

Wenn ich erzähle, dass ich als Sachverständige arbeite, klingt das für viele erst einmal recht trocken, emotionslos und irgendwie langweilig. Ich aber habe in diesem Beruf meine absolute Leidenschaft gefunden und gehe dieser Tätigkeit, die für mich alles andere als langweilig ist, mit viel Herz und voller Leidenschaft nach.

Was mich an meinem Beruf als Sachverständige für Innenraumschadstoffe begeistert sind die sehr unterschiedlichen Herausforderungen und die Bandbreite an Aufgabenstellungen, die meine Kunden haben. Ob es Fragen zu Gerüchen sind, die nach einer Renovierung oder Umbauten in den Wohn- oder Büroräumen auftreten, ob es die Frage ist, ob die Sanierung des Schimmelbefalls fachgerecht erfolgt ist, oder ob es Schadstoffbelastungen in den Räumlichkeiten von Schulen, Büroarbeitsplätzen oder Wohnräumen gibt: Ich liebe es, mich auf Antwortsuche zu begeben! Es erfüllt mich mit Freude, wenn die Erfassung von Zusammenhängen, der Blick über den Tellerrand und der Perspektivenwechsel zur Lösung von komplexen Problemstellungen führt ….Und hinter jeder technischen Herausforderung stehen Menschen mit ihren Fragen, Sorgen und Nöten, auf die ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Sachverständige eingehen kann.

Nach meinen ersten beruflichen Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit in Ostafrika als Agraringenieurin hat es mich Anfang der 1990er Jahre nach Westfalen verschlagen. Der Umbau und die Gestaltung des eigenen Wohnumfeldes für unsere 3 Kinder auf einem alten Resthof in der Soester Börde haben mich zu dieser Zeit mit der Baubiologie, der Lehre vom gesunden Bauen und Wohnen, in Verbindung gebracht. Das Thema hat mich derart fasziniert, dass ich meine berufliche Neuorientierung ganz danach ausgerichtet habe. Im Laufe der ersten Berufsjahre war die Gründung eines Berufsverbandes für Baubiologen (VDB e.V.) ein prägendes und auch gestaltendes Thema, wobei die Qualitätssicherung mit der Entwicklung von Richtlinien für Untersuchungen von Schimmelpilzen und Schadstoffen in Innenräumen im Vordergrund stand. Richtungsweisend war für mich auch die sachverständige Herangehensweise an die Thematik. Im Jahr 2001 habe ich die Bestellung als öffentliche bestellte und vereidigte Sachverständige für Schimmelpilze und andere Innenraumschadstoffe erhalten. In 2011 kam noch die Bestellung für das Thema Gerüche hinzu.

Seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn als Sachverständige ist mir die fachliche und auch persönliche Weiterentwicklung wichtig. So bin ich jedes Jahr sowohl als Teilnehmerin als auch als Referentin auf Fortbildungsveranstaltungen. In dem Fachverband FAGI, dem Bundesfachbereich Innenraumhygiene beim BVS und der AGÖF (Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Forschungsinstitute) schätze ich den fachlichen Austausch mit anderen Sachverständigen. Im Jahr 2013 kam die Ausbildung zur Mediatorin hinzu, die mir den Umgang mit Konfliktsituationen erleichtert und die ich daher im Bereich des Sachverständigenwesens nicht mehr missen möchte.